Schützenfest : Schützenfest mit freunden und freude an der musik

Die Musikkapelle Hofs brachte Stimmung aus dem Allgäu

Ehrungen für Ingrid Griemsmann, Holger Schlobohm, Marianne Fastert

und Hans-Jürgen Fastert

Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen und die Sonne es sich endlich doch überlegt hatte, auf dem Grifter Schützenfest zu strahlen, konnte der Schützenumzug am Samstag pünktlich starten. Strahlende Gesichter auch bei den 7 Fahnenabordnungen, dem Blasmusikzug Wingst, der Musikkapelle Hofs in ihren wunderschönen Trachten und bei den vielen Mitgliedern und Gästen aus nah und fern beim Umzug zum Hof Reyelts, um das Königspaar Daniela Fastert & Hartmut Jungclaus sowie das Jungschützenpaar Nele Drossner & Loris Hahn abzuholen. Die Stimmumg war super :-) und bei toller Musik wurde viel gesungen, geschunkelt und gelacht. Zwischendurch gab es Käse, Mettwürste und ein Fahrrad zu gewinnen, auf dem der Gewinner Michael Kühlcke seine Ehrenrunde drehen durfte. Doch der Höhepunkt an diesem Nachmittag war die Ehrung von 2 Mitgliedern des Schützenvereins Grift durch den Schützenverband Altkreis Neuhaus-Oste e.V. Schützenschwester Ingrid Griemsmann erhielt nach einer Laudatio über ihre Verdienste im Schützenwesen eine Urkunde und die Verdienstmedaille in SILBER und Schützenbruder Holger Schlobohm für seine Verdienste im Schützenwesen eine Urkunde und die Verdienstmedaille in BRONZE überreicht.
Nach Rückkehr zum Festplatz begannen die Wettkämpfe beim Knobeln, Torwandschießen, Kegeln und natürlich beim Schießen. Abends machte dann die Partyband Casablanca ihren Namen alle Ehre und zog mit toller Stimmungsmusik die zahlreichen Besucher der Schützenfest-Party in ihren Bann!!!
Am Sonntag wurde das Kinderkönigspaar Marle Sobottka & Bengt Reyelts, sowie das Kaiserpaar Marianne Fastert & Thomas Buck, die Prinzessin Michaela Thiele & Leutnant Andreas Brandt ebenfalls auf dem Hof Reyelts abgeholt. Der Reiterkönig Arno Griemsmann konnte seine Mitstreiter des Ringreitens begrüßen, die durch ihre Beteiligung am Umzug 'hoch zu Ross' schon immer für einen 'Hingucker' sorgten. Beim Umtrunk ergriff Präsident Stefan Thiele das Wort, um die Schützenschwester Marianne Fastert und den Schützenbruder Hans-Jürgen Fastert für besondere Verdienste im Schützenverein Grift zu ehren. Desweiteren wurden die übers Jahr errungenen Schützenschnüre und Eicheln an Lars Michaelis, Tim Schlobohm, Günter Tiedemann, Thomas Meyer, Jens Schütt, Kathy Michaelis, Lars Drossner, Nane Sobottka, Gitta Steffens, Annika Thiele, Lisa Schlobohm und Hildegard Ahrens überreicht.
Auf dem Festplatz stand neben vielen anderen Buden auch wieder das kleine, süße Kinderkarussell bereit, und im Festzelt konnten die Kinder im Rahmen der Kinderbelustigung ihre Geschicklichkeit beim 'Trecker-Rennen' unter Beweis stellen.
Viele, viele Gäste kamen aus nah und fern, um bei Kaffee & Kuchen das Platzkonzert der Musikkapelle Hofs zu genießen. Danach wurde das neue Kinderkönigspaar Bo Zemke & Amilia Buck proklamiert und mit viel Beifall den zahlreichen Gästen vorgestellt.
Abends warteten alle gespannt auf die Proklamation der weiteren Würdenträger. Als neuer Schützenkönig wurde Ralf Drossner ausgerufen, und die Freude bei ihm war groß, denn Ralf war noch niemals Schützenkönig. Ihm zur Seite steht als neue Schützenkönigin Anja Buck, die allerdings schon Erfahrungen in diesem Amt vorweisen konnte. Leutnant wurde Thomas Meyer, Prinzessin Gitta Steffens, Kaiser Olaf Schlobohm, Kaiserin Kirsten Drossner, Jungschützenkönig Luca Hahn, Jungschützenkönigin Corinna Schlobohm und Reiterkönigin Julia Kersten. Bester auf allen Ständen und Gewinner des Pokals von Anni & Richard wurde Frank Sobottka. Den Schaustellerpokal sicherte sich Alexander Thiele. Beim Kegeln siegte Stephan Reyelt, beim Torwandschießen Gerhard Reyelt und beim Knobeln gewann Marc König den 1. Preis.
Zum Umtrunk mit den neuen Majestäten wurde anschließend zum Hof Schlobohm marschiert. Hier wurde nach den Klängen der Musikkapelle Hofs und dem Blasmusikzug Wingst bei einem kühlen Bier und 'nen Schluck ut'n Buddel viel gesungen, geschunkelt und gelacht. Zurück im Festzelt gaben beide Musikzüge noch einmal ihr bestes, bevor dann wieder die Partyband Casablanca die zahlreichen Gäste voll im Griff hatte.
Montags nach vielen Aufräumarbeiten, Zeltabbau und Preisausgabe wurden am Abend Angela Reyelt & Werner Heick als Montagskönigspaar proklamiert.